Lohn- und Gehaltsbuchhalter Lohn- und Gehaltsbuchhalter/in

Als Lohn- und Gehaltsbuchhalter/in in unserer Kanzlei bist du für die Abwicklung und Kontrolle der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnungen zuständig. Du berätst unsere Mandanten in lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen. Auch das Melde- und Bescheinigungswesen fällt in dein Aufgabengebiet.

Aus der Praxis erzählt Sandra Ripke

Ich bin gelernte Steuerfachangestellte, Steuerfachwirtin seit 2012, verheiratet seit 2009, Mutter seit 2014 und seit März 2018 bei AMP.

Mein Aufgabengebiet umfasst die Lohn- und Gehaltsbuchführung, die Erstellung von Finanzbuchhaltungen, Gewinnermittlungen, Jahresabschlüssen und Steuererklärungen. Im Rahmen der Lohn- und Gehaltsbuchhaltung zählen neben der reinen Abrechnung auch das Melde- und Bescheinigungswesen, Betreuung von Lohnsteuer- und Sozialversicherungsprüfungen und auch die Erstellung von Personalstatistiken zu meinen Aufgaben. Bei der Finanzbuchhaltung gehört neben der Verbuchung der Eingangs-und Ausgangsrechnungen, Kassen- und Bankbelegen auch die Überwachung der Offenen Posten sowie der Liquidität selbstverständlich dazu. Steuererklärungen erstelle ich nicht nur für Mandanten mit Gewerbebetrieb oder selbständiger Arbeit sondern auch für Arbeitnehmer, für Steuerpflichtige mit Vermietung und Verpachtung, Kapitalvermögen oder auch Rentner.

Die Zukunft der Steuerberatung liegt für mich in der sicheren Hand des Gesetzgebers. Durch die laufenden Neuerungen im Steuer- und Sozialversicherungsgesetz wird es immer wichtig bleiben, einen Ansprechpartner zu haben. Auch wenn sich durch die Digitalisierung die Abläufe des Arbeitsalltages verändern, wird es umso wichtiger werden, die Einhaltung der Vorschriften zu überwachen.

AMP ist für mich besonders, weil man seine Arbeit selbständig planen und durchführen kann und trotzdem bei Fragen jederzeit einen Ansprechpartner hat. Ebenfalls wird man hier als Mensch wertgeschätzt und auch nicht nur mit beruflichen Problemen ernst genommen. Gerade als Mutter gibt es immer wieder Momente, die die Kombination von Familie und Beruf schwierig machen. Durch die sehr flexible Möglichkeit von Gleitzeit oder auch Homeoffice kann ich meinen Beruf auch in Vollzeit gewissenhaft und zuverlässig ausüben, ohne meine Familie hinten anstellen zu müssen.

Mehr Informationen über AMP als Arbeitgeber findest du hier.

Neugierig geworden? Hier findest du unsere derzeitigen Stellenausschreibungen.

Ihre Ansprechpartner Ein starkes Team