| Azubi BLOG Wir stellen uns vor!

Lea und Clemens machen bei uns ihre Ausbildung zum Steuerfachangestellten. Wie sie den Beruf für sich entdeckt haben, erfährst du hier...

Wie bist du auf den Beruf des Steuerfachangestellten gekommen?

Lea: Durch meine Mutter. Sie macht die Buchhaltung für die Firma meines Vaters und meinte, dass das ein sehr guter Beruf ist (bzw. sehr sicherer Beruf).

Clemens: Mir hat es immer Spaß gemacht, mit Zahlen zu rechnen, sodass mir der Beruf vorgeschlagen worden ist.

Welche Vorkenntnisse hattest du?

Lea: Keine! Ich hatte in der Schule weder Rechnungswesen noch irgendetwas, was man mit diesem Beruf hätte in Verbindung bringen können. Ich wusste, dass es die Steuersätze 7% und 19% gibt.

Clemens: Nicht viel, ich wusste nur, dass dieser Beruf viel mit Steuern zu tun hat und dass man einige Buchführungen (alle Rechnungen vom Mandanten) bearbeitet. Daher habe ich vor meiner Ausbildung ein Praktikum bei AMP gemacht.

Was gefällt dir am besten an AMP?

Lea: Mir gefällt am meisten, dass man nicht unter Druck gesetzt wird. Man bekommt die Zeit zu lernen, egal, ob man bei manchen Dingen langsamer oder schneller ist. Natürlich sollte man es irgendwann auch verstehen, aber Geduld steht hier als Begriff sehr weit oben und ich finde, dass einen das unheimlich unterstützt.

Clemens: Die Kollegen/innen sind sehr hilfsbereit und kommunikativ. Es macht sehr viel Spaß, jeden Tag was Neues zu lernen und jeder hat eine super Laune in der Kanzlei.

Was erwartet neue Azubis bei AMP?

Lea und Clemens: Das volle Programm. Man hat die Chance, mit Mandanten zu sprechen, sprich, auch der persönliche Kontakt geht nicht verloren. Man lernt das strukturierte Arbeiten und seine Zeit sinnvoll einzuteilen. Aufgaben wie das Erstellen einer Buchhaltung, einer Steuererklärung oder eines Abschlusses gehören selbstverständliches auch dazu. Dabei spielt es keine Rolle, ob Privatpersonen, kleines- oder großes Unternehmen. Dadurch entsteht eine sehr große Vielfalt sowohl beim Wechsel von Schreibtischarbeit und Mandantengesprächen als auch bei der Bearbeitung.