| Inhalte in der Ausbildung zum Steuerfachangestellten Fibu-Woche im 1. Lehrjahr

Johanna Porth hat in diesem Jahr die Ausbildung zur Steuerfachangestellten bei uns begonnen. Teil der Ausbildung ist es auch, in den ersten Wochen an der sogenannten "Fibu-Woche" teilzunehmen, in der die Grundzüge der Finanzbuchführung gelehrt werden.

Wie Johanna die Fibu-Woche fand und was sie gelernt hat, hat sie für uns aufgeschrieben:

Kurz nach Start in die Ausbildung und Beginn des Berufsschulunterrichts, stand für uns, die Azubis im 1. Lehrjahr, die FiBu-Woche auf dem Stundenplan – vier Tage Vollzeit-Schulunterricht, um uns die Grundlagen der Finanzbuchführung (FiBu) näher zu bringen.


Angefangen bei Soll und Haben, über die verschiedenen Kontenarten zu den Buchungssätzen verschiedener Geschäftsvorfälle, bekamen wir Stück für Stück das Handwerkszeug eines Steuerfachangestellten beigebracht.
Mit dem Wissen dieser interessanten und sehr lehrreichen Woche, verstanden wir nun auch besser, was sich hinter den elektronischen und zum Teil automatisierten Buchungen über Programme wie Datev verbirgt.


Gerade in dieser immer mehr digitalisierten Branche, hat sich mit dieser Woche gezeigt, dass es als Anfänger doch noch hilfreich sein kann, Papier und Stift zur Hand zu nehmen, um sich komplexe Sachverhalte im wahrsten Sinne des Wortes vor Augen zu führen.


Somit war diese Woche definitiv ein wertvoller und wichtiger Baustein in der Ausbildung zur Steuerfachangestellten.