| Mein Leben als Student Ausbildung und duales Studium an der FOM

Clemens macht in unserer Kanzlei seine Ausbildung zum Steuerfachangestellten und studiert parallel an der FOM in Hamburg Steuerrecht (Bachelor of Laws (LL.B.). Wie seine Woche aussieht, erzählt er euch jetzt...

 

"Meine Ausbildung bei AMP verläuft wie bei anderen Auszubildenden auch. Ich arbeite 40 Stunden in der Woche und habe jeweils am Freitagabend und am Samstagmorgen Uni. Ich fahre jeden Freitag direkt nach der Arbeit mit meinen Freunden, die ich in der Uni kennengelernt habe, nach Hamburg. In Hamburg gibt es bis zu ca. fünf verschiedene Standorte, wo die Vorlesung stattfindet. Jeder dieser Standorte ist leicht zu erreichen. Samstags fängt die Vorlesung immer um 8:30 Uhr an und endet ca. um 15:30 Uhr. Trotzdem macht es sehr viel Spaß, da dies eine schöne Erfahrung ist. Ich lerne in der Zeit sehr viel Neues und kann dies auch sehr gut in der Schule anwenden. In der Uni schreibt man ca. vier Klausuren pro Semester. Ein Semester dauert ca. ein halbes Jahr. Alle Termine und Organisatorisches findest du unter einer App, wo du dich leicht anmelden kannst. In der App findest du auch alle Benachrichtigungen, die der Dozent schreibt. Auch alle Module mit den entsprechenden Klausurterminen findest du darüber. Durch das duale Studium gibt es eine enorme Verkürzung der Zulassung zur Steuerberaterprüfung. Außerdem werden mir Inhalte aus der Ausbildung im Studium gutgeschrieben, sodass ich manche Kurse nicht belegen muss.

Doch leider gibt es auch ein paar Nachteile, wie zum Beispiel ein intensiver Zeitaufwand, da man eine 6-Tage-Woche hat. Ich muss auch vieles nacharbeiten oder auch vorbereiten, damit ich gut durch das Studium komme. Ab dem dritten Semester schreibt man auch Hausarbeiten und bereitet sich auf Präsentationen vor, dies beansprucht sehr viel Zeit. Doch bei AMP sind alle hilfsbereit und helfen mir gut durchs Studium zu kommen. Ich kann jeden fragen und jeder hilft mir soweit es geht und gibt mir Tipps bzw. erklärt mir wie und worauf ich achten sollte/muss.

Ich persönlich empfehle das triale System weiter, da ich viele neue Erfahrungen sammle und Gelerntes in der Praxis anwenden kann!"