Digitalisierung Die moderne Art zu arbeiten

Ihr Unternehmen steckt schon mitten in der digitalen Transformation, auch wenn Ihnen dies vielleicht noch nicht bewusst ist. Für uns stellte sich schon früh die Frage, wie wir die Digitalisierung zum Wohl unserer Mandanten nutzen können. Der online Zugriff auf alle Ihre unternehmensrelevanten Daten bietet viele Chancen und schafft ein hohes Maß an Flexibilität, birgt aber auch Risiken insbesondere bei dem Thema Datensicherheit.

Wir arbeiten in unserer Kanzlei in den für Sie wesentlichen Bereichen fast ausschließlich digital.

Die Kernprozesse betreffen im Wesentlichen:

  • Finanz- und Lohnbuchhaltung
  • Zahlungsverkehr und Datenaustausch mit Banken und Finanzämtern sowie Sozialversicherungsträgern

Gemeinsam mit Ihnen analysieren wir Ihre Unternehmensprozesse und leiten Verbesserungspotentiale und Prozessverschlankungen ab. Dies gilt unabhängig von der Unternehmensgröße oder Rechtsform.

Die EINE digitale Lösung für alle Probleme gibt es nicht. Unternehmensprozesse und die eingesetzte Soft- und Hardware sind verschieden. Wir erarbeiten mit Ihnen gemeinsam eine individuelle Lösung.

Anbei zwei Beispiele unseres Beratungsportfolios:

  • Einrichtung und stetige Fortentwicklung der digitalen Finanzbuchhaltung. Sofern der Scan- und Finanzbuchhaltungsprozess in einer sogenannten Verfahrensdokumentation abgebildet ist, können Sie unter Einhaltung der erforderlichen gesetzlichen Aufbewahrungsfristen die Papierbelege vernichten. Wir beraten Sie gerne und erstellen mit Ihnen gemeinsam die Verfahrensdokumentation. Weitere Informationen finden Sie hier.
  • Digitale Lohn- und Gehaltsabrechnungen einschließlich der digitalen Personalaktenführung. Sie als Unternehmer haben jederzeit Zugriff auf alle Auswertungen und Personalstatistiken. Zudem können wir eine digitale Personalakte einrichten, in welcher alle personalrelevanten Unterlagen für Sie archiviert werden. Ihren Mitarbeitern können die Lohn- und Gehaltsabrechnungen über ein Downloadportal der Datev verschlüsselt und individuell zur Verfügung gestellt werden. Ihre Mitarbeiter erhalten eine automatische E-Mail, sobald die Gehaltsabrechnungen bereitgestellt sind. So kann jeder Mitarbeiter dauerhaft und jederzeit auf alle seine Gehaltsabrechnungen online zugreifen. Den gewonnenen Freiraum können Sie für die wirklich wichtigen Dinge im Unternehmen nutzen. Weitere Informationen finden Sie hier.