Prüfungsassistenten Prüfungsassistent/in

Als Prüfungsassistent/in in unserer Kanzlei bist du für die selbständige Durchführung von Jahres- und Konzernabschlussprüfungen, für die betriebswirtschaftliche Beratung sowie die Steuerberatung zuständig. Wir prüfen vielfältige Mandanten aus der Region!

Aus der Praxis erzählt Amelie Schmedt

Ich bin Prüfungsassistentin in der Wirtschaftsprüfung bei AMP. Meinen Bachelor habe ich in Wirtschaftsrecht absolviert und war durch mein Studium schon im Rahmen eines Praktikums bei AMP tätig. Nun bilde ich mich berufsbegleitend im Master Steuerrecht weiter.

In meinem Arbeitsalltag beschäftige ich mich mit der Prüfung von Jahresabschlüssen. Mein Arbeitsort ist dabei flexibel, ich arbeite beim Mandanten vor Ort, aus der Kanzlei oder aus dem Homeoffice. Mein Aufgabengebiet besteht aus analytischen und fallbezogenen Prüfungshandlungen sowie Funktions- und Aufbauprüfungen im Rahmen der IKS-Prüfung. Auch bei der Prüfungsberichterstellung werde ich unterstützend tätig.

Die Zukunft der Wirtschaftsprüfung liegt für mich in der Digitalisierung. Es wird mehr darauf hinauslaufen, die Prozesse innerhalb eines Unternehmens als Ganzes zu verstehen, als sich auf Einzelfallprüfungen zu konzentrieren. Dank den bereits vorhandenen Möglichkeiten, die z.B. Excel bietet, können wir schon ganze Buchungssystematiken analysieren und nachvollziehen.

AMP macht für mich besonders, dass man als Mitarbeiter wertgeschätzt wird und durch den vielseitigen Mandantenkreis spannenden und abwechslungsreichen Aufgaben nachgehen kann. Durch die durchweg netten Kolleginnen und Kollegen herrscht immer eine gute Arbeitsatmosphäre. Mir wird Vertrauen entgegengebracht, was mir ermöglicht, selbstständig und frei zu arbeiten.

Was uns außerdem noch besonders macht, erfährst du hier.

Neugierig geworden? Bewirb dich jetzt!