| Digitaler Unterricht in Zeiten von Corona Wie Tablets die Ausbildung erleichtern

Die Digitalisierung macht auch vor der Ausbildung keinen Halt: Seit Anfang 2020 arbeitet unser Azubi Niklas Wilken in Berufsschule und Kanzlei mit einem Tablet.

Er erzählt, wofür das Tablet genutzt wird und welche Vorteile es mit sich bringt:

Wie läuft die Arbeit mit dem Tablet ab?

Unsere Lehrer schicken uns die Materialen digital zu oder stellen Sie über Microsoft Teams bereit und wir können sie mithilfe der kostenlosen Schreibapp Onenote bearbeiten. Das spart zum einen Papier und zum anderen geht die Übersichtlichkeit durch mehrfaches Korrigieren nicht verloren. Microsoft Teams nutzen wir auch in unserer Kanzlei, sodass ich hier gleich einen doppelten Mehrwert hatte. Zusätzlich kann das Tablet in der Schule mit dem Beamer verbunden werden, so kann man die eigenen Lösungen einfach präsentieren.

Vorteile in Zeiten des Homeschoolings:

Das Arbeiten mit dem Tablet hat sich im letzten Jahr sehr gut ausgezahlt! Materialien und Lösungen können einfach verteilt werden und auch das Präsentieren ist durch die Bildschirmübertragung ohne großen Aufwand möglich. Zusätzlich ist dadurch das Schreiben von digitalen Klausuren möglich.

Verwendung für die Tätigkeit in der Kanzlei:

Neben der Nutzung in der Schule kann ich das Tablet auch in der Kanzlei nutzen. So schaue ich z. B. Webinare auf dem Tablet oder nutze es für digitale Veranstaltungen, wie unseren digitalen Neujahrsempfang.

Klassisch vs. digital/Fazit:

Die erste Zeit war es sehr ungewohnt auf dem Tablet zu schreiben, wenn man 14 Jahre klassischen Unterricht hatte. Doch ich bin sehr schnell reingekommen und tolle Funktionen wie z.B. „copy and paste“ machen das Arbeiten schon deutlich einfacher. Auch durch Corona bin ich froh, dass unsere Klasse diesen Schritt gegangen ist, denn der digitale Unterricht wird durch die Tablets erleichtert und verbessert!