| Hereinschnuppern in die Aufgaben eines Steuerfachangestellten Mein Schülerpraktikum bei AMP

Jacqueline Bauer hat zwei Wochen unser Team in der Steuerberatung unterstützt. Dabei hat sie sich mit den zentralen Aufgaben eines Steuerfachangestellten bekannt gemacht sowie auch unsere internen Kanzleiabläufe kennengelernt.   

Hier auf dem Foto ist sie mit Niklas, unserem Azubi aus dem 2. Lehrjahr, abgebildet. Was sie in ihrem Praktikum bei uns gemacht und erlebt hat, erfahrt ihr hier:

An insgesamt 6 Tagen saß ich in der Steuerberatung auf meinem eigenen Arbeitsplatz mit zwei Bildschirmen und wurde jeweils 3 Tage von Clemens (3. Lehrjahr) und Niklas (2. Lehrjahr) betreut. Die restlichen 4 Tage saß ich unten im Sekretariat.

In der ersten Zeit

Als Erstes wurde mir von Clemens die Kanzlei gezeigt und ich lernte die meisten Mitarbeiter kennen. Danach führte mich Clemens in das Programm DATEV ein. Ich durfte am ersten Tag den Praktikumsfall buchen, wo mir die Grundlagen der Buchführung gezeigt wurden. Dann habe ich beim Buchen eines Mandanten über die Schulter geschaut mich auch selbst etwas dran versucht. Danach hat Clemens mir eine Einführung in die Einkommenssteuer gegeben und wir haben gemeinsam einen Probefall bearbeitet.

In der zweiten Woche

In der 2. Woche durfte ich ein paar Anschreiben vorbereiten und ein Gutachten scannen. Dann habe ich die Kasse eines Arztes kontiert und diese zusammen mit Niklas gebucht. Selbiges habe ich auch mit der Bank gemacht. Ich habe auch gelernt, auf was ich achten muss und wie ich die Buchhaltung kontrollieren kann. An meinen letzten Tag bei Niklas habe ich dann auch einen Rechnungseingang kontieren dürfen und mit ihm zusammen einen kleinen Betrieb bearbeitet.

Im Sekretariat

Man zeigte mir die Abläufe in der Kanzlei: Wie erfolgt der Posteingang, was muss eingescannt werden und an wen muss ich es weiterleiten. Ich habe auch einige Zeit mit dem einsortieren von Ergänzungslieferungen verbracht. In der 2. Woche habe ich mich auch ein wenig am Postausgang probiert. Ich habe die Briefe verpackt, sortiert und frankiert.

Mein Fazit

Mir hat das Praktikum sehr gut gefallen. Ich hatte immer was zu tun und lernte sowohl den Beruf des Steuerfachangestellten, als auch die Abläufe in einer Kanzlei kennen.
Besonders Spaß haben mir das Kontieren der Belege sowie der Postausgang gemacht.
Auch dass ich selbst buchen durfte hat mir sehr gefallen. Das Einzige was ich etwas langweilig fand, war die Einsortierung der Ergänzungslieferungen, aber sonst bin ich sehr zufrieden mit dem Praktikum und ich kann mir diesen Beruf gut vorstellen. Auch bin ich froh, dass ich das Praktikum trotz Corona vollständig machen konnte.

 

Schön, dass es dir bei uns gefallen hat, liebe Jacqueline, und danke, dass du da warst! Du möchtest den Beruf des Steuerfachangestellten auch kennenlernen? Dann wende dich gerne an unsere Personalreferentin Laura Täger! Wir bieten jährlich Praktikantenstellen in der Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung an.