| Erfahrungen in der Lohnabteilung Lohn- und Gehaltsbuchhaltung in der Ausbildung

Zu dem Aufgabenbereich eines Steuerfachangestellten gehört auch die Erstellung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen. Da der Aufgabenbereich sehr umfangreich ist, gibt es bei AMP eine separate Lohnabteilung. In den vergangenen Monaten hat Niklas 2 Wochen einen Einblick in die Lohnabteilung erhalten. 

Oben auf dem Bild ist er mit unserer Steuerfachwirtin Sandra Ripke abgebildet. Welche Erfahrungen Niklas im Lohn gesammelt hat, erzählt er euch jetzt:

Was gehört zum Aufgabenbereich der Lohnabteilung:
Die Lohnabteilung erstellt hauptsächlich Lohn- und Gehaltsabrechnungen. Dazu kommen die Beratung von Mandaten in Arbeits- und Sozialversicherungstechnischen Fragen, die Erstellung von Statistiken und Bescheinigungen, die Unterstützung bei SV- und Lohnsteuerprüfungen, die Pflege von Mitarbeiterstammdaten oder auch die Kommunikation mit Behörden und den Krankenkassen.

Was hast du in der Lohnabteilung bearbeitet:
Hauptsächlich habe ich Lohn- und Gehaltsabrechnungen erstellt und diese kontrolliert. Auch habe ich Belege von Mandanten bearbeitet, bei welchen ich hauptsächlich Fehlzeiten, Gehaltserhöhungen, Stundenlöhne, und auch Coronaboni erfassen durfte. Außerdem erlernte ich Grundlagen des Sozial- und Arbeitsrechts.

Wie bist du mit der Lohnbuchhaltung zurechtgekommen?
Am Anfang war es für mich etwas ganz Neues, da ich bei Fibus, Abschlüssen und Einkommensteuererklärungen mit einem anderen Programm gearbeitet habe. Doch nach ein paar Abrechnungen habe ich schnell Routine in den Grundlagen bekommen. Danach habe ich regelmäßig Fälle erhalten bei denen ich nachdenken musste und Neues gelernt habe.

Hilft die Lohnarbeit bei den üblichen Aufgaben?
Ja, bei der Bearbeitung von Finanzbuchhaltungen habe ich nun mehr Verständnis für die Vorgänge und bei entstandenen Lohn-Differenzen kann ich einfacher die Ursache herausfinden und das Problem meist selbstständig lösen.

Fazit:
Mir haben die 2 Wochen sehr viel Spaß gemacht. Ich fand die Arbeit anspruchsvoll, abwechslungsreich und ich habe auch für meine anderen Aufgaben vieles mitgenommen. Zudem haben mir die Lohnmitarbeiterinnen jede Frage beantwortet und mich regelmäßig gefordert.

Wie sieht deine Zukunft aus?
Ab diesem Jahr gehe ich auf eigenen Wunsch bis zum Ende meiner Ausbildung jede Woche einen Vormittag in die Lohnabteilung. So erhalte ich mehr Routine und kann mir ein Grundwissen aufbauen. Auch nach der Ausbildung würde ich gerne weiterhin einige Lohnabrechnungen bearbeiten.