| Ein Schnellstart ins Thema Rechnungswesen Meine Erfahrungen in der Fibu-Woche

In den ersten Wochen der Ausbildung findet in der Schule die sogenannte "Fibu-Woche" statt. Unsere Auszubildende im 1. Lehrjahr, Sarah Dziallas, hat Anfang Oktober an ihr teilgenommen. Was sie dort gemacht hat und wie sie die Zeit fand, erzählt sie hier:

Schon ganz zu Anfang meines Ausbildungsstarts sprachen alle über die anstehende FiBu-Woche; doch was genau verbirgt sich eigentlich dahinter? Was mich erwarten sollte, konnte ich mir jedenfalls nicht vorstellen.

In der Fibu-Woche, die in der Berufsschule stattfindet, werden an vier aufeinanderfolgende Schultagen die Grundsteine des Rechnungswesens gelegt. Gestaltet wird sie durch ein Datev-Praxisheft, mit welchem wir die Abläufe und Zusammenhänge von der Bilanz bis zum Schlussbilanzkonto anschaulich und verständlich bearbeiten konnten. Dabei wird auf das genaue Verständnis für die Kontenarten, der Buchungssätze etc. sehr großen Wert gelegt. Dies ist nicht nur vorteilhaft für die Theorie, sondern umso wichtiger für die Praxis.

Aber auch fernab des Lernens fand ich die FiBu-Woche super. Sie gab die Möglichkeit die Klassenkameraden wirklich kennenzulernen, wodurch eine entspannte und gelöste Lernatmosphäre zustande gekommen ist.

Ich bin sehr froh, dass die Schule und die Kanzleien uns Azubis diese Woche ermöglichen und denke, dass alle von ihr profitieren konnten.