| Unterstützung in der Ausbildung DWS-Seminare bei AMP

Zum Start in die Ausbildung bietet AMP DWS-Seminare für Azubis an. Dieses Jahr nahm Niklas zusammen mit Clemens an diesen Teil.

Was das Seminar ist und wie es aufgebaut ist, erzählen die beiden im Folgenden:

Was beinhaltet das Seminar?

Die DWS-Schulungen sind mehrere Videos zum Thema Buchführung, Umsatzsteuer, Jahresabschluss usw. Man bekommt das Thema erklärt und anhand von Beispielen dargestellt.

Was bringt das?

Es ermöglicht ein besseres Verständnis, welches sowohl bei der Arbeit als auch in der Schule von Vorteil ist. Man kann sich dadurch besser mit dem Thema/Bereich auseinander setzen.

Wie lange geht die Schulung?

Die Schulung ist über 4 Tage verteilt, die von den Azubis in Absprache mit den Ausbildern ausgemacht werden. An jedem Tag gibt es ein Video, welches etwa 2 Stunden dauert.

Wer nimmt daran Teil?

An der ersten Schulung nehmen die Azubis vom 1. und 2. Lehrjahr teil. Der erfahrene Azubi steht für Verständnisfragen zur Verfügung und begleitet den jungen Azubi durch die Videos.

Was haltet ihr von der DWS-Schulung?

Niklas: Die Videos sind zwar lang und es bleibt auch nicht alles im Kopf, aber für das Verständnis sind sie sehr gut. In der Schule war dies für mich auch ein Vorteil, da ich dadurch Vorkenntnisse gesammelt habe und den anderen ein wenig voraus war.

Clemens: Die Videos sind informativ und sehr gut erklärt. Da ich die Videos zum zweiten Mal sehe, war dies auch eine gute Wiederholung für das zweite Lehrjahr.