| Ausgelernt Das Tüpfelchen auf dem i: Die mündliche Abschlussprüfung

Nach 3 Jahren endet die Ausbildung zur/zum Steuerfachangestellten mit der mündlichen Abschlussprüfung. Am 05. + 06. Juli 2022 war für unseren Auszubildenden Niklas der Zeitpunkt gekommen, diese letzte Hürde für den Abschluss der Ausbildung zu nehmen. Als geübter Leichtathlet natürlich kein Problem ;) Alles dazu, wie er die mündliche Prüfung wahrgenommen hat findet ihr hier.

Wie ihr auf dem Foto erkennen könnt, ist bei Niklas alles gut gegangen. Hier ist er mit seiner Ausbilderin Cihan Savda bei der Abschlussfeier der Steuerfachangestellten abgebildet.

Doch vorerst gehen wir noch einen Schritt zurück:

Wie ging es nach Anschluss der schriftlichen Prüfungen weiter:

Nach den schriftlichen Prüfungen hatten wir wie vorher normal Berufsschulunterricht. Zuerst haben wir die Eindrücke der schriftlichen Prüfung ausgetauscht, danach ging es auch direkt an die Vorbereitung zur mündlichen Prüfung. Wir bekamen Fragenkataloge, haben Probefälle/Aufgaben bearbeitet und Prüfungssimulationen durchgeführt.
1,5 Wochen vor der mündlichen Prüfung haben wir die Ergebnisse der schriftlichen Abschlussprüfung erhalten und erfahren mit wem und wann wir die mündliche Prüfung absolvieren.

Wie ist der Aufbau der mündlichen Prüfung:

In der mündlichen Prüfung wird man zu zweit oder zu dritt geprüft. Man ist 15 Minuten vor der Prüfung vor Ort und wird von der Prüfern informiert, wie die Prüfung abläuft. Zuerst bekommt man einen Umschlag, in dem 2 Fälle aufgelistet sind. Von diesen muss man sich einen aussuchen und nach einer Vorbereitungszeit einen kurzen Vortrag halten. Anschließend geht es in eine Fragerunde in dem pro Fach (AWL, Rechnungswesen, Steuerlehre) 30 Minuten Fragen gestellt werden. Danach muss man 10-20 Minuten warten und bekommt dann seine Ergebnisse mitgeteilt und ggf. das Zeugnis überreicht. Die mündliche Prüfung fließt mit 25% in die Abschlussnote ein.

Wie ist die Gefühlslage bei der Prüfung:

Wie bei der schriftlichen Prüfung waren wir alle sehr nervös, auch wenn bei einigen die Note schon so gut wie feststand. Nach einigen Fragerunden habe ich mich jedoch an die Situation gewöhnt. Als man dann sein Ergebnis erhalten hat, waren alle erleichtert, denn 3 Jahre Ausbildung waren ab diesem Zeitpunkt beendet und man war Steuerfachangestellter!

Was war für dich die größte Herausforderung?

Für mich war es die größte Herausforderung, dass ich mich vorher nicht selbst unter Druck setze. Ich habe mich mit meinen Klassenkameraden ausgetauscht, den es genauso ging und mit denjenigen gesprochen, die vor mir geprüft wurden. Das hat mit die Aufregung genommen und letzten Endes war die Prüfung nicht so schlimm wie erwartet.

Wie bereitet man sich am besten auf die Prüfung vor:

Abhängig davon mit welcher Note man die mündliche Prüfung abschließend möchte, muss man seine Vorbereitung entsprechend anpassen, denn die Prüfer passen ihre Fragen anhand der schriftlichen Note an. Wenn man mit gut oder sehr gut bestehen möchte, sollte man sich über die steuerlichen Änderungen informieren. Zudem werden auch Fragen gestellt, die in der Schule nicht behandelt werden und nur in der Praxis vorkommen.

Wir freuen uns, dass Niklas auch nach seiner Ausbildung weiterhin als Steuerfachangestellter tätig sein wird! Die nächste Fortbildung zum Fachassistenten für Rechnungswesen & Controlling ist schon in Planung...