| Ein Erfahrungsbericht Das Beste kommt zum Schluss: Die schriftliche Abschlussprüfung

Wie fast jede Ausbildung endet auch die Ausbildung zum/zur Steuerfachangestellten mit einer Abschlussprüfung, beginnend mit der schriftlichen und abschließend mit der mündlichen Prüfung. Niklas hat in 2022 die schriftliche Prüfung abgelegt und erzählt euch in diesem Beitrag unseres Azubi-Blogs davon, wie er sie wahrgenommen hat und was für ihn die größte Herausforderung war.

Wann finden die Prüfungen statt:

Die Prüfungen werden meist Ende April an zwei Tagen geschrieben. Am ersten Tag werden Rechnungswesen und Allgemeine Wirtschaftslehre (AWL) geschrieben, am zweiten Tag dann Steuerlehre. Man schreibt also eine Prüfung in jedem Hauptfach.

Wann geht es los und wie lange hat man Zeit:

Die Abschlussprüfung hat bei uns um 9:00 Uhr begonnen. Es ging los mit der Anwesenheitskontrolle, dann kam die Besprechung der Regeln und abschließend die Handyabgabe. Danach ging die Prüfung knapp eine halbe Stunde später los. Begonnen wird mit Rechnungswesen, dafür hatten wir 120 Minuten Zeit. Danach konnten wir uns 30 Minuten erholen und haben anschließend 90 Minuten AWL geschrieben.
Auch am Mittwoch ging es gegen 9:00 Uhr los. Für Steuerlehre gab es 150 Minuten Zeit, danach hatten wir die schriftlichen Prüfungen geschafft!

Wie ist die Gefühlslage bei der Prüfung:

Vor der Prüfung waren wir alle sehr nervös, egal mit welcher Einstellung man reingegangen ist. Nach der ersten Prüfung waren wir bereits ziemlich erschöpft und die 30 Minuten Pause waren doch sehr kurz. Nach AWL waren die meisten jedoch sehr erleichtert und so war die Nervosität am Mittwoch verhältnismäßig gering. Nach der dritten Prüfung war der Großteil von uns erleichtert, einige hatten aber auch Angst durchgefallen zu sein. Diese Angst sollte sich aber bei keinem bestätigen.

Was war für dich die größte Herausforderung?

Die größte Herausforderung war für mich, dass ich nach der Prüfung in Rechnungswesen innerhalb der halben Stunde Pause den Kopf frei bekomme und mich auf AWL konzentriere. Da Rewe schwerer war, als in den Vorjahren, war ich geistig bereits erschöpft. Da AWL aber verhältnismäßig leichter war, habe ich diese Herausforderung gut meistern können.

Welche Auswirkung haben die schriftlichen Prüfungen auf die Abschlussnote:

Jede Prüfung zählt mit 25% in die Endnote (3x Schriftlich + 1x Mündlich), heißt die schriftlichen Prüfungen bilden 75% der Gesamtnote.

Wie bereitet man sich am besten auf die Prüfung vor:

Wie bei der Zwischenprüfung ist auch bei der Abschlussprüfung die Bearbeitung von alten Prüfungen die beste Vorbereitung. Auch diese Prüfungen kann man sich auf der Seite der niedersächsischen Steuerberaterkammer kostenlos herunterladen. Auch die Lösungen sind im Internet zu finden, weshalb man sich gut kontrollieren kann.
Zuerst sollte man ohne Zeitvorgabe die Prüfungen sorgfältig bearbeiten. Danach ist eine Bearbeitung mit der jeweiligen Prüfungszeit sinnvoll. So erhält man ein gutes Zeitgefühl und lernt sich die Zeit gut einzuteilen.
Ich habe jedoch bei mir festgestellt, dass man in der Prüfung aufgrund der Drucksituation mehr nachdenkt und dementsprechend auch mehr Zeit in Anspruch nimmt.

Wie hoch ist die Durchfallquote:

Die Durchfallquote ist gering. Dieses Jahr ist trotz Corona und mehrerer Lehrerwechsel im Laufe der 3 Jahre niemand, der die Ausbildung in der Berufsschule gemacht hat, durchgefallen ;)